Südafrika selbst entdecken - Abenteuer im Busch und mehr

Von Maripossa Mi, 27/02/2019 - 10:59
Löwenporträt

Sylvia Deuses Leidenschaften sind das Reisen und Schreiben. Mittlerweile hat sie eine stattliche Sammlung an Büchern veröffentlicht: Neben „Mit dem Fahrrad auf dem Jakobsweg“ und „Jakobsweg auf der Via de la Plata“ gibt es Bücher über Indien, Thailand, Laos, Costa Rica und Panama genauso wie ihr neuestes Werk „Südafrika selbst entdecken“. Die Autorin schildert ihre Erlebnisse stets auf eine sehr erfrischende, lebendige und amüsante Art. Eine Sensitivität für die Andersartigkeit gepaart mit Wissbegier und kritischem Beobachten geben Sylvia Deuses Bücher immer einen guten Einblick in das jeweilige Land. So auch beim kürzlich erschienenen Buch über Südafrika.

Sie besuchte dieses fortschrittliche und sehr facettenreiche Land zur dortigen Winterszeit, also in unserem Sommer, weil es die beste Reisezeit für Tierbeobachtungen ist, denn es hat wenig Laub. Die Temperaturen sind angenehm und nicht zu heiß. Viele Naturschönheiten und eine eindrucksvolle Tierwelt konnte sie bestaunen und freundliche Menschen treffen. Das Land bietet alles, was die Natur zu formen vermag. Sie unternahm mit ihrem Mann diese Reise in einem Mietauto, mit dem sie von Johannesburg startete. Zuvor aber machte das Paar noch einen Abstecher zu den großartigen Victoriafällen in Zimbabwe. Es war die ideale Zeit, diese zu bewundern, denn während der südafrikanischen Trockenzeit im September und Oktober führen sie zu wenig Wasser, dagegen sieht man zum Ende der Regenzeit im Februar und März wegen der Gischt der immensen Wassermassen zu wenig. Abenteuerlich war ihre Kanufahrt auf dem Sambesi.

Auf Deuses Reisen gilt das Motto „Weniger ist mehr“, weshalb sie auch bei dieser Reise nicht in den tiefsten Süden des Landes bis Kapstadt gereist ist. Ihre Route führte von Johannesburg durch den fantastischen ‚Blyde River Canyon’ weiter durch den Krüger Nationalpark, in dem man viel Zeit verbringen kann, wenn man an der Tierwelt interessiert ist. Die Autorin nimmt die Leser mit zu Begegnungen mit Elefanten, Warzenschweinen, Nilpferden, Löwen, Krokodilen, Nashörnern und jeder Menge anderer Tiere und natürlich den heißersehnten Giraffen. Die Vielzahl von afrikanischen Stämmen verbunden mit den unterschiedlichsten Sprachen bilden die Mannigfaltigkeit in diesem Land ab. Begegnungen mit interessanten Menschen kommen nie zu kurz und werden humorvoll verpackt. Persönliche Erlebnisse stehen bei der Reiseschriftstellerin im Vordergrund. Das Buch will kein Reiseführer sein, wenngleich es mannigfaltige Informationen über Land und Leute bietet.

Dieser Beitrag wurde hier eingestellt von:
Deuse Sylvia , Maripossa LebensArt
Stand bisher Mentales Coaching im Vordergrund, bin ich nun Reisebuchautorin mit Lesungen und Bildvorträgen.
Mehr Infos ...