TUI aqtiv: Im Service und bei der Organisation entscheidet sich die Zukunft

Von pr-gateway Mo, 03/09/2012 - 11:10
Hotellerie, Gastgewerbe und Tourismuswirtschaft

 "Es ist nicht einfach, gutes Personal zu finden." Diese Klage kennen Unternehmer und Führungskräfte nur zu gut. Besonders wichtig ist aber die Personalfrage da, wo es um Service, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit geht - also bei Stellen und Aufgaben mit direktem Kundenkontakt. An einer Hotelrezeption oder in der Gastronomie beispielsweise. Denn hier zählen nicht nur Können und Organisationsgeschick, sondern auch ein freundliches Wesen, Hingabe und Kommunikationstalent. Die TUI aqtiv GmbH, eine Tochter des größten deutschen Tourismusanbieters, gibt im Rahmen der Wirtschaftsmesse Hannover Antworten rund ums Personal. Der Personaldienstleister gehört zu den führenden Recruitern für Tourismus, Hotellerie und Gastronomie.

"Die Zukunft vieler Tourismus- und Gastbetriebe hängt vom Personal ab. Ist der Gast erst mal enttäuscht, weil er mangelnden Service beklagt oder sich durch fehlerhafte Organisation vernachlässigt fühlt, kommt er meist nicht wieder", weiß Gesine Hansel, Geschäftsführerin der TUI aqtiv GmbH. Alternativen gebe es schließlich genug. Solche Service- und Qualitätsaspekte ließen sich in der Regel nur durch eine kluge Personalauswahl und gezielte Weiterbildungsmaßnahmen in den Griff bekommen, weiß die erfahrene Personalexpertin.

Personal, so Hansel, sei aber immer auch eine Kostenfrage, gerade bei einem so saisonal abhängigen Geschäft wie in der Tourismuswirtschaft. Deswegen bietet ihr Unternehmen neben dem Recruiting, also der gezielten Personalsuche für eine Festanstellung, auch Zeitarbeit an. "Flexibilität und Schnelligkeit sind das A und O im Personalwesen", verdeutlicht sie. Denn, so ihre Erfahrung, gerade wenn es an allen Ecken und Enden brennt, fehlt die Zeit für lange Suchen und Personalauswahlverfahren. Hier könnten externe Dienstleister helfen, zumal, wenn sie spezialisiert auf die Branche seien und die Bedürfnisse exakt kennen.

Doch TUI aqtiv vermittelt nicht nur regional und bundesweit Aushilfen und Saison-Servicekräfte, sondern zunehmend auch Fach- und Führungskräfte, Leitungsfunktionen wie Empfangschefs, Küchenchefs oder Hausdamen. "Hier suchen wir oft verdeckt, rekrutieren gezielt und suchen die besten Mitarbeiter auf dem Markt", so Hansel. Teilweise suche man sogar im Ausland, schließlich sei Internationalität im Gast- und Hotelgewerbe ebenfalls ein Erfolgsfaktor.

Wer mehr über die Themen Recruiting, Personalbeschaffung, Zeitarbeit, Personalmanagement und Personalentwicklung erfahren möchte und sich für die Besonderheiten in der Hotellerie und der Gastronomie interessiert, kann sich im Rahmen der Wirtschaftsmesse Hannover informieren. Diese findet am Mittwoch, den 12. September und am Donnerstag, den 13. September in der AWD Arena statt. Hier ist die TUI aqtiv GmbH mit einem Informationsstand präsent. Details und ergänzende Informationen gibt es unter www.tui-aqtiv.de und unter www.wirtschaftsmesse-hannover.de.

Die TUI aqtiv GmbH wurde im Jahr 2003 als 100-Prozent-Tochter der TUI Deutschland GmbH gegründet. Das in Hannover ansässige Unternehmen gehört zu den führenden Personaldienstleistern für die Tourismuswirtschaft, die Hotellerie und das Gastgewerbe und wächst kontinuierlich. Schwerpunkte sind regionales, nationales und internationales Recruiting, Zeitarbeit, Personalmanagement und Personalentwicklung mittels gezielter Trainings und Weiterbildungsangebote. Die TUI aqtiv GmbH vermittelt Aushilfs- und Saisonkräfte genauso wie Fach- und Führungskräfte - vom Empfangschef, den Küchenchef und den Hotelmanager. Der Personaldienstleister ist sowohl innerhalb des TUI-Konzerns tätig als auch für externe Unternehmen der Tourismusbranche. Bereits zahlreiche Hotels, Restaurants, Resorts und andere Tourismusbetriebe haben von den flexiblen Personaldienstleistungen der TUI aqtiv GmbH langfristig profitiert. Weitere Informationen unter www.tui-aqtiv.de.

Kontakt:
TUI aqtiv GmbH
Geschäftsführerin Gesine Hansel
Im Heidkampe 9
30659 Hannover
+49 (0)511 567-2360
info@tui-aqtiv.de
http://www.tui-aqtiv.de


Pressekontakt:
Spreeforum International GmbH
Falk Al-Omary
Trupbacher Straße 17
57072 Siegen
0171 / 2023223
info@spreeforum.com
http://www.spreeforum.com

Dieser Beitrag wurde hier eingestellt von:
Adenion GmbH
Die ADENION GmbH bietet innovative Online-Dienste an, um Unternehmen, Organisationen und Agenturen zu unterstützen, diese neuen Herausforderungen zu meistern. Mit der wachsenden Bedeutung der Social ...
Mehr Infos ...