Cuxhaven – Wo die Elbe auf die Nordsee trifft

Von secura Di, 22/06/2021 - 16:49
Strand bei Duhnen

Deutschland hat viele schöne Urlaubsziele zu bieten. Ganz vorne mit dabei ist zweifelsfrei Cuxhaven. Die kleine niedersächsische Stadt ist das größte Nordseeheilbad Deutschlands und begeistert mit maritimen Flair, kontrastreichen Landschaften, historischen Sehenswürdigkeiten und zahlreichen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Wer Urlaub in Cuxhaven macht, wählt dabei allerdings in der Regel keine Unterbringung direkt in der Innenstadt, sondern mietet eine Ferienwohnung in Duhnen, Döse oder Sahlenburg, den umliegenden Kurorten, an. Dort gibt es außerdem verschiedene Hotels. Die Kurorte liegen direkt am Meer, sodass man in kürzester Zeit am Strand ist. Der Raum Cuxhaven ist hervorragend für Familienurlaub geeignet, doch auch viele Paare verbringen dort gern ihre freien Tage. Jährlich werden etwa drei Millionen Übernachtungen verzeichnet. In und um Cuxhaven gibt es viel zu entdecken und erleben:

Der Hafen:

Was als Nothafen begann wurde einer der wichtigsten Fischereihäfen Deutschlands. Auf Grund der günstigen Lage fungierte der Cuxhavener Hafen in der Vergangenheit außerdem als ein wichtiger Knotenpunkt für den deutschen Handel. Auch heute noch sind dort zahlreiche große und kleine Schiffe zu bestaunen. Von Cuxhaven aus hat man nämlich einen perfekten Blick auf den Weltschifffahrtsweg, der jährlich von rund 40.000 Schiffen befahren wird.  Besonders empfehlenswert ist ein Besuch der „Alten Liebe“, einem ehemaligen Pier, welcher heute als Aussichtsplattform genutzt wird. Von April bis Oktober werden dort interessante Informationen zu den ein- und ausfahrenden Schiffen mitgeteilt. Auch der Fischmarkt, welcher im Alten Fischereihafen stattfindet, ist einen Besuch wert. Frischeren Fisch kann man nicht bekommen. Im Kutterhafen gibt es außerdem fangfrische Krabben zu kaufen. Die historischen Gebäude im Alten Fischereihafen stehen teilweise unter dem niedersächsischen Denkmalschutz und sind ein beeindruckender Anblick. Das städtische Windstärke 10 – Wrack- und Fischereimuseum Cuxhaven: Das Museum ist in zwei ehemaligen Fischverarbeitungshallen und einem Neubau untergebracht. Auf rund 4000 Quadratmetern werden Herausforderungen und Gefahren der Seefahrt dargestellt. Spektakulär sind die ausgestellten Wracks und ihre Geschichten, aber auch die Entwicklung der Fischerei und dazugehörigen Industrie in den letzten hundert Jahren ist faszinierend. Das Museum bietet außerdem einen Kinderspielbereich und ein „Seefahrtsbuch“, in dem Kinder spaßige Aufgaben lösen und Seemannsknoten erlernen können.

Die Kugelbake:

Die Kugelbake ist das Wahrzeichen von Cuxhaven und markiert die Stelle, an der die Elbe in die Nordsee übergeht sowie den nördlichsten Punkt Niedersachsens. Früher diente sie als Leuchtfeuer für die Schifffahrt. Seit 1913 ziert sie außerdem das Stadtwappen von Cuxhaven. Die Kugelbake ist knapp 30 Meter hoch und gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen von Urlaubern in Cuxhaven. Nachts wird sie als Touristenattraktion von Scheinwerfern angestrahlt, in der Schifffahrt wird sie auf Grund moderner Radartechnologie allerdings nicht mehr benötigt.

Bootstouren:

Wer in Cuxhaven Urlaub macht, sollte unbedingt die eine oder andere Bootstour mitmachen. Hafenrundfahrten ermöglichen einen tollen Überblick, ein Ausflug zu den Seehundsbänken ist ein unvergessliches Erlebnis und ein Trip zur hamburgischen Insel Neuwerk sollte ebenfalls fest eingeplant werden. Diese ist gerade einmal drei Quadratkilometer groß und wird von vielen Wattwanderern aufgesucht. Dort befindet sich einer der ältesten Friedhöfe der Namenslosen. Bereits 1319 wurde er auf Neuwerk errichtet, um zur letzten Ruhestätte von Schiffbrüchigen zu werden, die nicht identifiziert werden konnten.

Wattwanderungen:

Bei einem Cuxhaven-Urlaub darf auf keinen Fall eine Erkundung des Wattenmeers fehlen. Zwischen Ebbe und Flut kann auf dem Meeresgrund gewandert  werden, um Wattwürmer und Muscheln, sowie die Heimat der Seehunde zu entdecken. Auch die Erkundung per Pferdekutsche ist möglich. Geführte Touren sorgen für sichere Aufenthalte im Watt, während zugleich interessante Informationen vermittelt werden. Seit 2009 zählt das deutsch-niederländische Wattenmeer als UNESCO Weltnaturerbe. Wer mehr über das Wattenmeer erfahren möchte, kann das Besucherzentrum Wattenmeer am Sahlenburger Strand aufsuchen.

Sportlich aktiv:

Wer sich in seinem Urlaub sportlich betätigen möchte, findet dazu zahlreiche Gelegenheiten. In und um Cuxhaven gibt es Möglichkeiten zum Tennis, Squash, Minigolf und Boule spielen, Inline-Skating, Wandern und Fahrradfahren. Außerdem laden Strand und Meer ein, sich am Surfen, Kitesurfen, Windsurfen und Segeln zu versuchen. Schwimmen kann man natürlich auch, sowohl im Meer als auch in verschiedenen Bädern. Ein Kletterpark in Sahlenburg ermöglicht den Aufstieg in luftige Höhen. Er ist sowohl für Familien mit Kindern als auch für Sportler, die ihre Fähigkeiten austesten möchten, geeignet. In Cuxhaven und Umgebung gibt es außerdem einige Reiterhöfe. Wer die Landschaft per Pferd kennenlernen möchte, kommt hier auf seine Kosten. Am Strand ist das Reiten jedoch verboten.

Wellness und Gesundheit:

Im Urlaub möchte man manchmal auch einfach nur entspannen und Körper und Geist etwas Gutes tun. Dafür ist die Thalasso-Therapie gemacht. Diese medizinische Behandlung setzt auf die therapeutische Nutzung des Meeres und dessen Bestandteile. Das Nordseeklima hilft in Kombination mit verschiedenen Anwendungen mit Meerwasser, Algen, Schlick und Kreide beispielsweise gegen Erkrankungen der Atemwege sowie Hauterkrankungen. Auch Muskel- und Gelenkbeschwerden können mit der Kraft des Meeres gelindert werden. Diese Therapieform kann aber auch zur Prävention und Gesundheitsförderung eingesetzt werden. Thalasso-Therapie wird im Thalassozentrum Cuxhaven geboten. Darüber hinaus gibt es dort Kosmetik-, Entspannungs- und Fußpflegeangebote, ein Wellenbad, eine Saunalandschaft und Fitnessgeräte.

Ein Urlaub in Cuxhaven kann sehr abwechslungsreich sein und bietet für jeden Geschmack die passenden Aktivitäten. Sollte man doch einmal nicht das passende Angebot finden, so sind zum Beispiel Bremerhaven, Helgoland und Hamburg von dort aus schnell zu erreichen, sodass viele weitere Ausflugsziele offen stehen. Bedenken sollte man allerdings, dass man nach Möglichkeit frühzeitig buchen sollte. Cuxhaven ist ein beliebtes Urlaubsziel, sodass Ferienwohnungen häufig schon lange im Voraus ausgebucht sind. Es lohnt sich also, langfristig zu planen, und sich bereits frühzeitig über mögliche Ferienunterkünfte zu informieren. Manchmal hat man aber auch Glück und kann ein günstiges Last-Minute-Angebot ergattern.

Dieser Beitrag wurde hier eingestellt von:
Oswald Hans-Peter , Secura
Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann alle generischen Domains registrieren, also z.B..com, .net, .org, .info, .biz, .name, .aero, .coop, .museum, ...
Mehr Infos ...