Das elektrische Wohnmobilkonzept mit reichweitenverlängerndem Rotationsmotor ist kein Mazda
Der Wohnmobilhersteller Knaus Tabbert ist ebenfalls ein Fan von Umlaufmotoren.
Wenn man etwas über einen Umlaufmotor hört, ist immer Mazda im Spiel. Diesmal ist das jedoch nicht der Fall. Auf dem Caravan Salon 2021 in Düsseldorf feiert ein Konzept-Wohnmobil von Knaus Tabbert mit dem Namen E.Power Drive eine überraschende Premiere. Es sieht innen und außen wie ein normales kleines Wohnmobil auf Fiat-Basis aus, aber darunter ist es alles andere als normal.
Der Grund dafür ist, dass Knaus den typischen Dieselmotor und das Sechsgang-Schaltgetriebe gegen einen Elektromotor austauscht, der die Vorderräder antreibt. Die maximale Leistung beträgt 241 PS (180 Kilowatt), was ausreicht, um das große Wohnmobil auf Geschwindigkeiten von über 110 km/h (68 mph) zu beschleunigen, falls Sie dies wünschen. Diese Leistung wird aus der 35-kWh-Batterie entnommen, die laut WLTP-Test eine rein elektrische Reichweite von 90 Kilometern (60 Meilen) bietet. Das Aufladen der Batterie dauert drei Stunden, aber da kommt der Kreiskolbenmotor ins Spiel.
Dazu macht Knaus keine genauen Angaben. Er sagt nur, dass es sich um einen Drei-Rotoren-Motor handelt, der die Batterie aufladen und den Motor direkt mit Strom versorgen kann. Die Gesamtreichweite, die durch die Nutzung der elektrischen Energie und des Motors erzielt wird, wird nicht angegeben, aber der Motor liefert auch den normalen 230-Volt-Strom für die Kabine. Nach Angaben von Knaus reicht der Kraftstoffvorrat aus, um das Fahrzeug unter normalen Bedingungen fünf Tage lang zu betreiben.
Die kompakte Größe und der reibungslose Betrieb eines Umlaufmotors werden als Vorteile gegenüber typischen Benzin- oder Dieselverbrennungsmotoren in dieser Anwendung genannt, aber Knaus sagt, dass auch andere Motoren anstelle des Umlaufmotors verwendet werden könnten. Darüber hinaus prüft Knaus nach eigenen Angaben Wasserstoff-Brennstoffzellen als Alternative zum Verbrennungsmotor.
Das Wohnmobil basiert auf dem bekannten Wohnmobilmodel Ti 650 MEG Vansation von Knaus, der auf einem Fiat-Fahrgestell aufgebaut ist. Es bietet Platz für drei Personen und ist voll ausgestattet mit einer kompletten Küche, einem Badezimmer mit Dusche und zwei 95-Liter-Tanks für Frisch- und Abwasser. Da es in diesem Konzept kein Getriebe gibt, installiert Knaus ein einfaches Tastenfeld im Armaturenbrett zusammen mit einem großen Touchscreen zur Überwachung und Verwaltung der verschiedenen Systeme.
Da es sich derzeit nur um ein Konzept handelt, ist der E.Power Drive nicht käuflich zu erwerben. Es deutet jedoch auf eine elektrifizierte Camping-Zukunft des bekannten deutschen Wohnmobilherstellers hin. Außerdem zeigt es, dass das Interesse am Umlaufmotor nicht auf Mazda beschränkt ist.
alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.
Kontakt
SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz
Krisjana Barona iela 130 k-3
LV-1012 Riga
+371 648 816 33
mail@alle-lkw.de
https://www.alle-lkw.de
- Log in or register to post comments
- Printer-friendly version
- PDF Version